• Jobs Job bei Hochschule RheinMain

Professur "Angewandte Informatik mit Schwerpunkt IoT"

Hochschule RheinMain

Wiesbaden, 65197

Sonnenberg

Am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Professur "Angewandte Informatik mit Schwerpunkt IoT" (Bes. Gr. W2 HBesG) Kennziffer: DCSM-P-02/24 Wir suchen für diese Professur eine motivierte und engagierte Persönlichkeit, die ihre umfassenden praktischen Erfahrungen anwendungsbezogen in Lehre und Forschung an unsere Studierenden weitergeben möchte. Ihre Aufgabenschwerpunkte Übernahme von Lehrveranstaltungen in den unterschiedlichen Studiengängen des Fachbereichs (in Form von Präsenz-, Online- und hybriden Lehrformaten) in deutscher und englischer Sprache im Studienbereich Informatik, beispielsweise Einführung in die Informatik (Bachelor), Rechnernetze (Bachelor), Anwendungen IoT (Bachelor), Internet of Things (Master), Web und IoT (Bachelor) Im Bedarfsfall sind Lehrveranstaltungen in den Grundlagenfächern des Fachbereichs und in Abstimmung mit der Leitung des Fachbereichs auch an den anderen Fachbereiche der Hochschule anzubieten Aktive Teilhabe an bereits etablierten Forschungsstrukturen des Fachbereichs/der Hochschule, insbesondere Forschungszentrum Smarte Systeme für Mensch und Technik (SSMT) und dessen Arbeitsgruppe Internet of Smart Things (IOST) Durchführung von Forschungs- und/oder Praxisprojekten sowie Akquise und Durchführung von Drittmittelprojekten Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Informatik, Informationstechnik oder einem verwandten Fachgebiet Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Erfahrungen in der Forschung und Praxis zu der Professur immanenten Themen im Bereich Internet der Dinge, insbesondere bei der Entwicklung von Softwarekomponenten zur Datenerfassung und -verarbeitung, möglichst belegt durch Publikationen und Forschungsaktivitäten Mehrjährige Erfahrung mit einer verbreiteten Programmiersprache im industriellen Einsatz Großes Interesse an und hohes Engagement in der Lehre.

Dies ist neben der bisherigen Lehrerfahrung nachzuweisen durch eine von Ihnen auszuarbeitende »Lehrphilosophie« (vgl.: http://www.hs-rm.de/Handreichung-Lehrphilosophie-Berufung). Gute Englischkenntnisse, um Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anbieten zu können Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln sind erwünscht Vertiefte Erfahrungen in einer Anwendungsdomäne wie Energieinformatik sind von Vorteil Darüber hinaus achtet die Hochschule RheinMain auf entsprechende Führungs- und Sozialkompetenz der Bewerber:innen. Wir bieten Ein attraktives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, die Lehre und Forschung an einer leistungsstarken Hochschule für angewandte Wissenschaften mitzugestalten In einem engagierten Team von Kolleg:innen mitzuarbeiten Junge Menschen auf ihrem akademischen Weg in den Beruf zu begleiten Eigenständiges Promotionsrecht im Rahmen des Promotionszentrums für Angewandte Informatik Ein umfangreien Einsatz Großes Interesse an und hohes Engagement in der Lehre.

Dies ist neben der bisherigen Lehrerfahrung nachzuweisen durch eine von Ihnen auszuarbeitende »Lehrphilosophie« (vgl.: http://www.hs-rm.de/Handreichung-Lehrphilosophie-Berufung). Gute Englischkenntnisse, um Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anbieten zu können Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln sind erwünscht Vertiefte Erfahrungen in einer Anwendungsdomäne wie Energieinformatik sind von Vorteil Darüber hinaus achtet die Hochschule RheinMain auf entsprechende Führungs- und Sozialkompetenz der Bewerber:innen. Wir bieten Ein attraktives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, die Lehre und Forschung an einer leistungsstarken Hochschule für angewandte Wissenschaften mitzugestalten In einem engagierten Team von Kolleg:innen mitzuarbeiten Junge Menschen auf ihrem akademischen Weg in den Beruf zu begleiten Eigenständiges Promotionsrecht im Rahmen des Promotionszentrums für Angewandte Informatik Ein umfangreiches Angebot an interner Weiterbildung und hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Landesticket Hessen Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und die Leistungsanforderungen der §§ 67 und 68 des Hessischen Hochschulgesetzes (HessHG). Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professor:innenamt erfolgt die Beschäftigung gemäß § 67 Abs. 7 HessHG zunächst in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer dreijährigen Probezeit. Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet. Die Hochschule RheinMain strebt eine Erhöhung des Anteils an Professorinnen an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Ihre inhaltlichen Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Georg Hinkel; georg.hinkelhs-rm.de (Vorsitz der Berufungskommission). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 28.05.2024. Zusätzliche Unterlagen, die Ihnen nicht als Datei vorliegen (z. B. Arbeitsproben, Exponate), senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die: Präsidentin der Hochschule RheinMain Postfach 3251 65022 Wiesbaden Die Hochschule RheinMain ist eine familiengerechte Hochschule, die für Vielfalt, Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Für uns zählen Ihr Profil und Ihre Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an unserer Hochschule willkommen. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter, deshalb fordern wir Frauen mit entsprechenden Qualifikationen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderung (i. S. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unter den Voraussetzungen des § 61 Abs. 8 HHG ist eine Teilung der Professur möglich. Ein diesbezügliches Interesse ist in der Bewerbung anzugeben.

Professur "Angewandte Informatik mit Schwerpunkt IoT"
   Hochschule RheinMain (Sonnenberg)

Professur "Ressourceneffizientes Planen, Bauen und Betreiben"
   Hochschule RheinMain (Sonnenberg)

Ingenieur:in Elektrotechnik Abteilung Bau und Gebäudemanagement (m/w/d)
   Hochschule RheinMain (Wiesbaden (Kreis))